Devarim – Worte

Erzähl es Deinen Kindern.
Die Torah in fünf Bänden
Band 5 Devarim – Worte

ISBN 978-3-9816238-7-1, gebunden, 168 Seiten,VP 28,80 Euro (D)

Die Jisraeliten haben die ersten Gebiete erobert und stehen kurz davor, in das Land Knaan einzuziehen. Aber statt von den Eroberungen zu berichten, kommt im Buch Devarim großenteils Mosche selbst zu Wort. In einigen großen Reden lässt er noch einmal die Wanderung vom Berg Chorev (Sinai) Revue passieren und macht dem Volk Jisrael eindringlich klar, wie wichtig es ist, sich an die Torah zu halten, wenn es im neuen Land eine Zukunft aufbauen will. Denn Mosche selbst wird diese Zukunft nicht mehr miterleben …

Die Autoren Bruno Landthaler und Dr. Hanna Liss haben auch mit dem letzten Band der Kindertorah den schwierigen Text des Originals vielschichtig erschloßen, und dies nicht nur für Kinder und Jugendliche.

Zu den einzelnen Paraschijot, den Leseabschnitten, bietet die detail- und ornamentreiche Bebilderung des israelischen Illustrators Darius Gilmont eine wunderschöne Ergänzung.

Der erste Band der Torah für Kinder, „Bereschit – Am Anfang„ erhielt 2014 die Auszeichnung „Buch des Monats“ von der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur.

„An dieser Kindertorah ist wirklich alles stimmig und gelungen: … das inhaltliche Nacherzählen … die Textpräsentation (Layout), die Hintergrunderläuterungen und – nicht zuletzt – die Illustrationen. Hier haben viele Menschen mit großem Können und viel Kreativität etwas sehr Wertvolles geschaffen.    Prof. Dr. Thomas Hieke zum zweiten Band in der „Biblischen Bücherschau“

„Vielleicht hätte ich mich als Kind mehr für die Geschichten aus der Bibel interessiert, wenn ich eine Tora-Ausgabe…(gehabt hätte), die die schwierigen Stellen erklärt. So wie Erzähl es deinen Kindern – Die Torah in fünf Bänden, die aber auch für Jugendliche gut geeignet ist.                                               Ayala Goldmann, Jüdische Allgemeine